Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Sport Leistungskurs

Die Einrichtung eines Sport-Leistungskurses hat an der Alten Landesschule eine lange Tradition. Bedingung für die Teilnahme ist eine gute allgemeine Sportlichkeit. Neben praktischen Inhalten werden viele interessante theoretische Inhalte (Trainingslehre, Bewegungslehre, Sportbiologie, Sport & Gesellschaft...) behandelt, die jede/n Sportler/in auch persönlich weiterbringen.

Bei der Wahl der praktischen Inhalte, die dann für den jeweiligen Kurs abiturrelevant sind, werden sowohl Lehrer- als auch Schülerinteressen innerhalb der vorgegebenen Individual- und Mannschaftssportarten berücksichtigt und noch vor Beginn der Qualifikationsphase gemeinsam festgelegt. Insgesamt werden theoretische und praktische Inhalte gleichermaßen behandelt.

Wesentliche Bestandteile eines Leistungskurses Sport sind außerdem die selbstständige Organisation mindestens eines Sportfestes, eine Kursfahrt, falls der Sport-LK auch Tutorenkurs ist (in der Regel alle zwei Jahre) sowie die Teilnahme an verschiedenen Sportturnieren.

Kleiner Einblick in die Aktivitäten des Sportleistungskurses

Golf-Workshop

Im Rahmen des Sport-LK der ALS nahmen die Schüler*innen an einem Golf-Workshop des Golfclubs Waldeck teil. Wir begannen auf dem Putting Green, um erstmal ein Gefühl für das Golfen zu entwickeln. Weiter ging es auf der Driving-Range, auf der wir uns nach einer kurzen Einführung durch unseren Trainer darin versuchen konnten, den Golfball mit verschiedenen Schlagtechniken 100 oder sogar über 200m weit zu schlagen.
Den Abschluss des Tages bildete ein 9-Loch Putt -Turnier, bei dem man nacheinander in alle 9 Löcher mit möglichst wenig Schlägen putten musste.

Sport LK Exkursion Golf 1 Sport LK Exkursion Golf 2 Sport LK Exkursion Golf 3

Sport im Fitness-Studio

Im Rahmen des Sportunterrichts besuchte der Sport-LK ein Fitness-Studio.
Dort bekamen wir zunächst die Möglichkeit, allein die verschiedenen Sportgeräte auszuprobieren und im Anschluss daran an einem Zirkeltraining und Fitnesskurs teilzunehmen.
Am Ende war es ein gelungener Tag, bei dem der ganze LK ziemlich ins Schwitzen kam und dabei richtig viel Spaß hatte.

Sport LK Fitness Studio 1 Sport LK Fitness Studio 2 Sport LK Fitness Studio 3

Ausflug der Kurse P4 und LK in den Kletterwald Edersee

Sport LK Exkursion Hochseilgarten 1 Sport LK Exkursion Hochseilgarten 2

Der P4-Kurs von Herrn Hömberg und der LK-Sportkurs von Frau Richter bei einem Ausflug in den Kletterwald Edersee. Viele Schüler*innen hatten bereits in jüngeren Jahren Erfahrungen beim Hochseilgarten-Klettern gemacht. Die 16- bis 18-Jährigen mussten sich nun erneut mit den Perspektiven Wagnis & Abenteuer, Körperwahrnehmung und soziale Interaktion auseinandersetzen. Unser Fazit: Eine gelungene Exkursion, die sicher zur Persönlichkeitsentwicklung beigetragen hat.

So funktioniert also echtes Lacrosse

Sport LK Sportstunde Lacrossee 1

Eine interessante Sportstunde erlebten die Sport-LK'ler von Frau Richter. Herr Steyer, der zur Zeit seinen Vorbereitungsdienst an der ALS ableistete und aktiver Lacrosse-Bundesliga-Spieler ist, führte den Kurs in die interessante Sportart ein. Herr Steyer erklärte zunächst einiges über die Herkunft dieser Sportart, dann wurden die vier wichtigsten technischen Fertigkeiten (Ball werfen, Ball fangen, Ball vom Boden aufnehmen, mit dem Ball laufen) geübt und taktisch bei Finten angewendet, bevor es dann schließlich zum Spiel gegeneinander kam. "Das hat viel Spaß gemacht und machen wir bald wieder einmal" war das Fazit des Kurses. Und: "Danke, Herr Steyer für die tolle Sportstunde mit dem echten Outfit und Materialien!!!".

11er und 12er Sport-LK auf Exkursion in Dortmund

 Sport LK Superfly 1

Einen aufregenden Tag erlebten die Sport Leistungskurse 11g und 12 mit ihren Lehrerinnen D. Richter und E.-M. Zürker in Dortmund. In der Trampolinhalle "Superfly" und powerten sich sehr vielseitig aus. Für 1,5 Stunden gehörte die Halle nur den Sportlern der ALS, was sie ausgiebig nutzten und Muskelkater vorprogrammiert war.

Sport-LK erlebt Leistungsdiagnostik hautnah

Der Sport-LK der Q1 besuchte das Institut für Prävention und Sportmedizin in Bad Wildungen und erhielt sehr anschaulich einen Einblick in den medizinischen Bereich des Leistungssports.
Dr. Vater führte theoretisch in die Faktoren der Leistungsfähigkeit eines Sportlers ein. Er gab dabei einen intensiven aber kompakten Überblick über die physiologischen Abläufe der Energiegewinnung. Er verdeutlichte die Zusammenhänge zwischen Lunge, Blut, Herz und Muskel und erläuterte sportwissenschaftliche Begriffe wie Atem- bzw. Herzminutenvolumen. All dies veranschaulichte er mit Diagrammen und Bildern aus seiner Praxis als betreuender Arzt etlicher Spitzensportler.

Sport LK Leistungsdiagnostik 1

Danach wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Ein Freiwilliger aus dem Kurs unterzog sich einem Laktat-Test. Dazu wurde zunächst seine Körperzusammensetzung bzgl. Fett, Muskeln und Wasser analysiert sowie seine Atemfunktion getestet. Dann ging es auf den Fahrradergometer. Die Testperson des LKs schafft es bis auf 315Watt bevor nichst mehr ging. Gleich im Anschluss wurden die Blutproben auf ihren Laktatgehalt hin analysiert, so dass der gesamte Kurs die Ergebnisse als Handout vor sich hatte. Anhand dieser Ergebnisse machte Dr. Vater noch einmal die Bereiche der Grundlagenausdauer I und II sowie die aerob-anaerobe Schwelle in Abhängigkeit des Laktatgehalts und der Herzfrequenz deutlich.

Der Besuch bei Herrn Dr. Dr. Vater bezüglich des Inhalts und der Anschaulichkeit der sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik hat sich gelohnt und wird im weiteren Verlauf des Unterrichts immer wieder Ankünpfungspunkte geben.

Sport-LK auf Brettern in Willingen unterwegs

Das nahegelegene Skigebiet Willingen lädt uns immer wieder zum Skifahren und Snowboarden ein.

Sport LK Exkursion SkiSnow Willingen

 

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414