Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Sportklasse

SportklasseDie Alte Landesschule bietet als Schulsportzentrum den Besuch einer Sportklasse ab Klassenstufe fünf an. Hier sollen Schüler/innen mit gutem Sozialverhalten einen Platz finden, die wegen besonderer sportlicher Leistung stark belastet sind und deshalb eine besondere schulische Förderung auch in den anderen Fächern benötigen. Davon ausgehend wird jährlich jeweils eine Sportklasse pro Jahrgang eingerichtet.

Flyer Sportklasse (Stand: Dez. 2023) 

 

Konzept der Sportklasse

Das Konzept dieser Sportklasse beinhaltet unter anderem:
  • Klassenleitung durch eine Sportlehrkraft, die die Klasse neben dem Fach Sport in einem weiteren Fach unterrichtet und die Aufgabe der pädagogischen Betreuung der Sportler/innen übernimmt,
  • Angebot schulischer Förder- und Stützmaßnahmen (Nachhilfe) für leistungssportlich engagierte Schülerinnen und Schüler,
  • Bestandsgarantie der Klassenzusammensetzung bis Ende der Klasse 6. Bei der Neuzusammensetzung der Klasse 7 wegen der Fremdsprachenwahl soll die Sportklasse erhalten bleiben,
  • maximal 30 Schüler eines Jahrgangs,
  • Rücksichtnahme aller eingesetzten Fachlehrer/innen auf im Leistungssport aktive Schülerinnen und Schüler in Bezug auf: Terminierung von Klassenarbeiten und Hausaufgaben, notwendige Unterrichtsbefreiungen,
  • verstärkte Kooperation der Schule mit leistungssportlich engagierten Stammvereinen der Schülerinnen und Schüler der Sportklasse.

Aufnahme- und Auswahlkriterien für Sportklassenkinder

Grundsätzliche Voraussetzungen sind

  • Empfehlung der Grundschule zur gymnasialen Eignung,
  • Eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung im Hinblick auf leistungssportliche Anforderungen,
  • Das Jugendschwimmabzeichen in Bronze.
  • Eine der folgenden sportlichen Qualifikationen:
    • regelmäßiges Training in einem Verein oder
    • Empfehlung eines Sportvereins/Fachverbandes oder durch eine Sportlehrkraft (wenn keine Vereinszugehörigkeit besteht) oder
    • Zugehörigkeit zu einer Talentaufbaugruppe (TAG) oder
    • das Ergebnis eines sportmotorischen Tests (z.B. TAG-Test).

Bei mehr als 30 Anmeldungen entscheiden folgende Kriterien:

  • Zeugnisnoten im Fach Sport und im Sozialverhalten

Anmeldeverfahren

Vermerken Sie bereits auf dem Anmeldebogen Ihrer Grundschule den Wunsch, dass ihr Kind in die Sportklasse der ALS aufgenommen werden möchte und reichen Sie weiterhin die erforderlichen Nachweise (siehe Aufnahme- und Auswahlkriterien) bis spätestens 15 März mit ein.

Schnupperstunde mit Infos rund um die ALS-Sportklassen

Für interessierte Kinder und deren Eltern bietet die ALS am 30.1.2024 eine Schnupperstunde von 15:30-17:00 Uhr in der Kreissporthalle an. Hier gibt es für die Kinder verschiedene Mitmachangebote (d.h. Sportsachen mitbringen!). Eltern haben die Möglichkeit, bei der Koordinatorin des Schulsportzentrums Diana Richter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und Schulsportleiterin Heike Chrobacsinsky (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) konkrete Fragen zu stellen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig.

Hier finden Sie auch ein kurzes Video mit Eindrücken aus ehemaligen Sportklassen (und eines Sport-Leistungskurses).

 

Hier ein Bericht "Schnupperstunde der ALS-Sportklassen" aus dem Schuljahr 16/17:

Mit einer „Sportklasse“ unterstützt die Alte Landesschule Schüler, die durch hohes sportliches Engagement eine Doppelbelastung tragen. Die Eltern müssen ihre Kinder dazu anmelden.

Korbach. Die Alte Landesschule (ALS) in Korbach bietet als Schulsportzentrum seit nunmehr sieben Jahren den Besuch einer Sportklasse ab Klassenstufe fünf an. Der Anklang bei Schülern in der Umgebung war bisher unterschiedlich groß. Bei einer Schnupperstunde konnten Eltern von Viertklässlern sowie die Kinder selbst einige Möglichkeiten des Schulsports nun genauer kennen lernen.

Zu Beginn der Schnupperstunde zeigte die aktuelle Sportklasse 5 von Klassenlehrerin E. Zürker einige Ergebnisse aus ihrer aktuellen Unterrichtseinheit „Akrobatik“ und bekamen dafür viel Applaus. Danach wurden die zahlreich erschienenen Viertklässler durch den Leistungskurs der 11. Klasse von Frau D. Richter mit einem Spiel und Gymnastik aufgewärmt. Gemeinsam mit dem P4-Sportkurs von Herrn Chr. Hömberg zeigten sie den Kindern anschließend, was die Kreissporthalle an Betätigung bietet. Sehr schnell wurden die aufgebauten Stationen wie Hochsprung, Speerwerfen, Torschuss, Badminton, Speed Stacking und Hockey-Slalom-Laufen besetzt und ausprobiert. Ein Erlebnisparcours mit Wackelbalken, Rutschen und Schwingseilen war ebenfalls entlang der gesamten Halle aufgebaut und wurde mit viel Freude von den Viertklässlern und aktuellen 5er Sportklassenkindern gemeinsam getestet.

Sportklasse Schnuppertag 1 Sportklasse Schnuppertag 2

Ein großes Ziel dieser Schnupperstunde der Fachschaft Sport war es, den Familien die Berührungsängste und Vorurteile bezüglich der Sportklasse zu nehmen. Die Eltern konnten sich an Schulsportleiterin H. Chrobacsinsky und Koordinatorin des Schulsportzentrums D. Richter mit all ihren Fragen richten. Einige Eltern hatten z. B. geäußert, dass sie hinter der Bezeichnung Sportklasse mehr Leistungsdruck auf ihre Kinder vermuteten. Sie erfuhren, dass sie Sportklassen einzig dazu da seien, die jungen Sportler pädagogisch zu fördern, indem es in der Regel beispielsweise freitags keine Hausaufgaben gebe und montags keine Klassenarbeiten geschrieben würden, um den Schülern eventuelle Wettkämpfe oder Trainingslager am Wochenende nicht zu verbauen. Dabei würde der Unterricht so koordiniert, dass sich Stoßzeiten und ruhigere Phasen abwechselten, damit die Belastung unter der Woche insgesamt nicht größer sei, als in normalen Klassen. Speziell eingerichteter Nachhilfeunterricht für die Sportler in den Hauptfächern helfe dabei, eventuell entstandene Defizite gezielt aufzuarbeiten. Außerdem sei ein Ziel, möglichst viele Hauptfächer der Sportklasse mit Sportlehrern zu besetzen, die vielleicht mehr Verständnis für das sportliche Engagement der Schüler zeigten. In jedem Fall werde der Klassenlehrer ein Sportlehrer mit einem zusätzlichen Fach in der Klasse sein.

Ein weiterer kritischer Punkt war bisher die zwingende Wahl der Fremdsprache Französisch. Schulleitung und Sportfachschaft einigten sich darauf, die bisher aus organisatorischen Dingen zwingende Wahl der Fremdsprache Französisch erstmals aufzulockern. Wie alle anderen Kinder auch wählen die Sportklassenkinder zukünftig ihre Fremdsprache am Ende der Klasse 6. Bei der jährlichen Neuzusammensetzung der Klassen 7 im Rahmen der Fremdsprachenwahl soll die Sportklasse jedoch möglichst erhalten bleiben. Somit ist auch eine reine Latein-Sportklasse oder eine gemischte Sportklasse denkbar. Eine weitere Neuerung ist, dass es für diese nächste Sportklasse möglich ist, Freunde zu benennen, die auch ohne Status mit in die Klasse aufgenommen werden können. Damit soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, mit ihren Freunden in einer Klasse zu bleiben.
Alle Kinder erhielten als Anerkennung eine Teilnehmerurkunde, auf denen sie Stempel für erfolgreich abgelegte Stationen erhielten.

Sportklasse Schnuppertag 3 Sportklasse Schnuppertag 4

Sportklasse Schnuppertag 5 Sportklasse Schnuppertag 6

Die neu gestartete Sportklasse

Die Sportklasse 5b - 2023/24 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Steffi Emde:

 Sportklasse 5 23 24

 

Hier ein Bild der 2022 gestarteten Sportklasse  (Klassenlehrer Herr Harbecke, aktuelle 6b):

 5b 2022

 

 

Klassenlehrer*innen aller Sportklassen  im Schuljahr 2023/2024:

Klasse 5b: Frau S. Emde
Klasse 6b: Herr Harbecke
Klasse 7b: Frau Gutmann
Klasse 8b: Frau Chrobacsinsky
Klasse 9b: Her Wagner
Klasse 10b: Frau D. Richter

 

 

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414