Aktualisiert am: 08.09.23
Nutzungsvereinbarungen für digitale Endgeräte
Für alle in der Schule genutzten digitalen Endgeräte - ob nun privat oder geliehen - gelten die folgenden Nutzungsvereinbarungen:
Schulordnung: Nutzungsvereinbarungen für digitale Endgeräte
Alle SchülerInnen haben sich uneingeschränkt an diese Nutzungsvereinbarungen zu halten, sofern sie ein digitales Endgerät im schulischen Kontext nutzen möchten.
Tabletklassen
Im Schuljahr 23/24 gibt es die iPad-Klassen 7a, 7c und 8a
Alle Klassen arbeiten mit iPads der Gen. 6 oder neuer, die mit Tastatur und Stift leihweise kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Geräte werden jeden Tag im Unterricht und zu Hause genutzt, dabei kommen vor allem folgenden Programme zum Einsatz: OneNote (als Notizprogramme zum Mitschreiben und Austausch von Inhalten), Kahoot (als Quizformat) und Mentimeter (zur schnellen Meinungsabfrage), Geogebra (Mathematik), Safari-Browser (Recherche), ProCreate (Kunst) und Garageband (Musik). Zusätzlich gibt es inzwischen ein großes Angebot an computergestützten Aufgaben und Erklärvideos, die ebenfalls über den Browser aufgerufen werden.
Der folgende vorläufige Entwurf eines pädagogischen Konzeptes für Tabletklassen in der Jahrgangsstufe 7 gilt für die aktuellen iPad-Klassen:
Pädagogisches Konzept für Tabletklassen in der Jahrgangsstufe 7
Die „Vereinbarungen zur Tablet-Nutzung in der Schulzeit und Hinweise zur häuslichen Nutzung“ bilden den Rahmen und das Regelwerk für das gemeinsame Lehren und Lernen in den iPad-Klassen. Alle Schülerinnen und Schüler der iPad-Klassen verpflichten sich in den Vereinbarungen zur Einhaltung der in diesem Verhaltskodex formulierten Regeln und akzeptieren mögliche Konsequenzen bei deren Nichteinhaltung.
Vereinbarungen zur Tablet-Nutzung in der Schulzeit und Hinweise zur häuslichen Nutzung
Tabletwagen
Daneben setzen wir vier mobile iPad-Wagen (bestückt mit je 16 Geräten) zur phasenweisen Nutzung in Regelklassen ein: Die Geräte können dann für ganze Unterrichtsstunden oder auch nur einzelne Phasen an Schüler ausgegeben werden.
Rückfragen, konstruktive Kritik und Vorschläge bitte an