Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Schulsportwettkämpfe (JtfO)

Schulsportliche Wettkämpfe - Jugend trainiert für Olympia

Hier präsentieren wir Ihnen Berichte und Ergebnisse der Teams der ALS, die an den Wettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" u.a. in den Sportarten Badminton, Handball, Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Crosslauf und Tanzen erfolgreich teilgenommen haben.


 

Das einzige Basketball-Turnier im Jahr 2020 ein Highlight

Basketball RE 20

Das ALS-Basketball-Team der Jahrgänge 2003 und jünger hatte sich beim in Korbach ausgetragenen Schulamtsentscheid im September 2019 als Sieger souverän für den Regionalentscheid Ende Januar 2020 qualifiziert.

Hochmotiviert fuhr man also Anfang des Jahres nach Kaufungen, wo dieses Turnier ausgetragen wurde. Dort warteten vier Gegner aus Kassel, Fulda und Bad Sooden-Allendorf. Allen war klar, dass diese Teams deutlich stärker einzuschätzen waren als noch die Gegner beim Schulamtsentscheid. Aber klar war auch, dass die ALS-Jungen um Teamführer Samuel Diek nichts unversucht lassen würden, die Spiele zu gewinnen. Gesagt, getan, das erste Spiel gegen Bad Sooden-Allendorf wurde deutlich und das zweite Spiel gegen Fulda ganz knapp mit nur einem Punkt gewonnen! Herausragende Punktemacher waren dabei Samuel Diek und Tim Luca Sprenger. Die Korbacher Jungs waren also bereits nach den ersten beiden Spielen mehr als im Soll!

Ohne Spielpause ging es weiter gegen die starken Kasseler Teams der Albert-Schweizer-Schule und des Goethe-Gymnasiums. Im ersten Spiel konnten die Jungen bei der abzusehenden Niederlage gut gegenhalten. Vor allem der noch recht junge Justin Schmer kam immer besser ins Spiel und glänzte mit tollen Aktionen. Im letzten Spiel war dann aber deutlich zu sehen, dass sie einfach nur noch platt waren und verloren somit deutlich. Hoch erhobenen Hauptes nahm das Team am Ende die Urkunde für den 3. Platz entgegen. Auch Betreuerin D. Richter sowie die Schüler Adrian Terörde und Arti Shequiri waren vollends zufrieden.

Dieser Wettkampf sollte am Ende das einzig ausgetragene Turnier im Jahr 2020 für die Basketballer bleiben und war damit ein absolutes Highlight. Wer hätte das zu diesem Zeitpunkt gedacht. Schade, denn dieses Team hatte in der nächsten Runde 20/21 noch so viel vor!

Diana Richter

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414