Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Fachbereich Sport

Fachbereich Sport | Sportklasse | Sport-LK | Schulsportzentrum | Schulsportwettkämpfe (JtfO) | Sport AG's


 

Schulsportwettkämpfe (JtfO)

Schulsportliche Wettkämpfe - Jugend trainiert für Olympia

Hier präsentieren wir Ihnen Berichte und Ergebnisse der Teams der ALS, die an den Wettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" u.a. in den Sportarten Badminton, Handball, Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Crosslauf und Tanzen erfolgreich teilgenommen haben.


 

Vielseitigkeitstag Fußball

FB Vielseitigkeit 21

Am Montag, den 13.09.2021 haben sich 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 in der Kreissporthalle eingefunden, um sich im Rahmen der Schulsportstafette in einem Vielseitigkeitswettbewerb zu erproben. Die siebzehn Jungen und drei Mädchen haben sich an den unterschiedlichsten Stationen mit Aufgaben zu Ballfertigkeit, Schnelligkeit, Geschick, Zielgenauigkeit und Koordination auseinandergesetzt. Ein Abschlussspiel, das von allen Beteiligten fair mitgestaltet wurde, hat den gelungenen Tag abgerundet. Im Vordergrund stand hierbei der Spaß an der Bewegung miteinander, was nach den langen Corona-Monaten endlich einmal wieder möglich war sowie die Faszination für und rund um den Fußball. Nach Abschluss des Aktionstages wurden alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde geehrt. J.

FB Vielseitigkeit 21 2

Schneider & M. Reese 

Fußball-Team der ALS erkämpft ersten Platz

Fussball Kreisentscheid 2019 08 28

Am 28.08.2019 trafen sich die Fußballteams von 8 Schulen in Korbach für den Kreisentscheid bei "Jugend trainiert für Olympia". Die Begeisterung des Schulsporttrainings spiegelte sich im Spiel der Schulmannschaften wider. Die Kicker unserer ALS II trafen als Sieger der B-Gruppe auf den Sieger der Schulmannschaften der A-Gruppe. In einem fairen und spannenden Wettkampf konnten die Fußballer unseres ALS-Teams durch gute Technik und Ausdauer das Match gewinnen. Nicht nur die Schülerteams konnten durch Einsatz und Können die Zuschauer von den Sitzen reißen, auch die Schiedsrichter zeigten Profi-Leistungen.

Landesentscheid Fußball der Wettkampf-II-Mädchen: Wieder ist es Silber!!!

Fussball Landesentscheid 2018 06 06

Die Mädchen (Jahrgänge 2002/2003) der Alten Landeschule Korbach konnten beim Landesentscheid am 6. Juni 2018 in Grünberg den zweiten Platz hinter der Carl-von-Weinberg Schule Frankfurt (Eliteschule des Sports) erringen. Die Spiele fanden auf Kleinfeld statt. Nach souveränen Siegen gegen das Gymnasium Oberursel und die GMB Wiesbaden und einer denkbar knappen Niederlage gegen die Eliteschule des Sports aus Frankfurt wurden die Korbacherinnen Gruppenzweite der Vorrunde und trafen im Halbfinale auf die nach Verletzung mit nur sechs Spielerinnen antretende Elly-Heuss-Schule Wiesbaden. Das Spiel gewannen die Mädels der ALS mit 3:0. Im Finale trafen die Korbacherinnen erneut auf die Carl-von-Weinberg Schule. Dieses Mal blieben die ALS-Sportlerinnen gegen die bis dahin ohne Punktverlust und Gegentore agierenden Frankfurterinnen jedoch chancenlos und unterlagen mit 0:6. Die Schulsportkoordinatoren beglückwünschten die Korbacher Schülerinnen mit Silbermedaillen und sprachen allen Teilnehmerinnen „ein besonderes Lob für ihre gezeigten Leistungen bei hohen Temperaturen“ aus.

Auf geht es zum Fußball-Landesfinale!!!

Fussball Regionalentscheid 2018 05 03

Der Fußball-Regionalentscheid fand am 03. Mai 2018 in Treysa statt. Auch die Mädchen der ALS hatten sich im Herbst beim Kreisentscheid für die Teilnahme qualifiziert. Allerdings konnte nur die Wettkampfklasse II (Jhg.: 2002-2004) zum Wettkampf antreten, da parallel stattfindende Schulveranstaltungen eine Teilnahme der Mädchen der Wettkampfklasse III verhinderten. Die Mädchen der Wettkampfklasse II waren jedoch über die Maßen erfolgreich. Sie besiegten Schulen aus Grebenstein und Homberg souverän und vertreten nun die ALS beim Hessenentscheid in Grünberg am 06. Juni 2018.

ALS-Fußball-Mädchen Hessen-Vizemeisterinnen

Fussball Landesentscheid 2017 06 14

Wieder einmal hatten es Korbacher ALS-Fußballerinnen der Jahrgänge 2003 und 2004 im Turnier Jugend trainiert für Olympia bis in den Landesentscheid geschafft, der am 14. Juni 2017 in Grünberg stattfand. Nach zwei Niederlagen gegen die CBES Lollar (0:1) und die AMS Viernheim ( 1:2) in der Vorrunde schien eine gute Platzierung schon in weite Ferne gerückt zu sein. Im letzten Gruppenspiel spielten die ALS-Mädchen daher befreit auf und schossen sich in Torlaune. Der 5:1-Sieg bescherte ihnen bei Punktgleichheit mit Lollar und Freigericht aufgrund des Toverhältnisses den Einzug ins Halbfinale. Dieses gewannen sie nach dramatischem Spielverlauf und mit taktischer Disziplin 3:2 gegen die EHS-Wiesbaden. Der Jubel ob des Einzugs ins Finale war übergroß. Im Endspiel war die ALS gegen die „Eliteschule des Sports“, der Carl-von-Weinbergschule Frankfurt, die im Verlauf auch das Bundesfinale gewann, klarer Außenseiter. Umso erfreulicher war es, dass die Korbacherinnen tapfer dagegen hielten und auf die knappe 0:2 Niederlage zu Recht stolz sein durften. Die Schulgemeinde der ALS gratuliert den Mädchen herzlichst zu diesem großen Erfolg und wünscht ihnen gutes Gelingen für den Wettbewerb des Schuljahres 2017/2018, der am 29. September mit dem Kreisentscheid beginnt.

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414