Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Schulsportwettkämpfe (JtfO)

Schulsportliche Wettkämpfe - Jugend trainiert für Olympia

Hier präsentieren wir Ihnen Berichte und Ergebnisse der Teams der ALS, die an den Wettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" u.a. in den Sportarten Badminton, Handball, Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Crosslauf und Tanzen erfolgreich teilgenommen haben.


 

Im Schuljahr 21/22 finden nach Corona wieder LA Wettkämpfe statt

Jugend trainiert für Olympia ging in der Pandemie neue Wege und startete mit kreativen Ideen ins Schuljahr 21/22: Zu Beginn des Schuljahres fand zunächst die sogenannte "Schulsportstafette" statt. Hier konnten sich die Schulen entweder an einer "Aktionswoche" oder an dem "Wettbewerb" zuhause beteiligen. Die ALS war natürlich dabei und mit den Sportarten Leichtathletik, Fußball, Tennis und Handball vertreten. Hier konnten die ALS-SportlehrerInnen vielen sportbegeisterten SchülerInnen wieder ein Wettkampf-Sportangebot liefern und die Wettkämpfe zudem als Sichtungsmöglichkeit für folgende Wettkämpfe nutzen. 

Im zweiten Halbjahr 21/22 war es dann endlich soweit: Es wurden wieder Schulwettkämpfe "Jugend trainiert für Olympia" in üblicher Form angeboten. Die ALS meldete drei Mannschaften aus drei Wettkampfklassen für den Schulamtsentscheid Leichtathletik, blieb hier aber jeweils die einzige Mannschaft, sodass eine direkte Qualifikation für die nächst höhere Stufe gegeben war. Beim sogenannten "Regionalentscheid Mitte", der erfreulicherweise im Kasseler Auestadion stattfinden sollte, gingen von der ALS sowohl eine Jungen- als auch eine Mädchen-Mannschaft der Jahrgänge 2007/08 (WK III) an den Start. Die ältere Mädchen-Mannschaft musste aufgrund von Terminüberschneidungen der Teilnehmer/innen leider abgemeldet werden. Auch die anderen Mannschaften mussten dadurch Ausfälle in Kauf nehmen. Jedes Team musste sieben Disziplinen (75m, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf, Staffel) durchlaufen, wobei jeweils drei SportlerInnen an den Start gehen konnten und die besten zwei in die Wertung kamen. Jede/r Sportler/in durfte allerdings maximal an drei Disziplinen teilnehmen.

Unter diesen Voraussetzungen ergab sich (wie üblich :) ein buntes Treiben auf und neben der Kasseler Kunststoffbahn, bei dem alle SportlerInnen ausgiebig gecoucht und angefeuert wurden. Dabei halfen die Sportlehrerinnen Richter und Emde, die Praktikanten Schollmeyer und Eigel sowie die Oberstufen-Schülerinnen Kohlberg und Scheele. Von den ALS-SportlerInnen wurden teils sehr beeindruckende Leistungen erzielt, genannt seien hier bei den Jungen die 9,88m von Sheyar Rustom im Kugelstoßen, die 2:25 min. über 800m von Maurice Böhmecke und die 52m im Ballwurf von Adrian Gass. Bei den Mädchen waren die 1,36m von Luzie Zürker und Kalliopi Agrelli, die 4,43m im Weitsprung von Mareile Rauschkolb sowie die 10,95sec. über 75m von Ina Kolberg die besten Ergebnisse. 

LA 2022 Kassel

Am Ende eines sonnigen Wettkampftages landeten die Jungen auf einem guten 3. Platz, die Mädchen mussten sich mit dem 5. Platz begnügen. Aufgrund der nicht optimal besetzten Mannschaften aufgrund einiger Ausfälle und der langen Wettkampfpause ohne Vorentscheid ist dieses Ergebnis jedoch als sehr ordentlich einzuschätzen und lässt auf die nächste Saison hoffen.

Diana Richter

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414