Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Schulsportwettkämpfe (JtfO)

Schulsportliche Wettkämpfe - Jugend trainiert für Olympia

Hier präsentieren wir Ihnen Berichte und Ergebnisse der Teams der ALS, die an den Wettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" u.a. in den Sportarten Badminton, Handball, Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Crosslauf und Tanzen erfolgreich teilgenommen haben.


 

Toller Erfolg beim Schulamtsentscheid Leichtathletik 2018

Mit drei Mannschaften reiste die ALS zum erstmals durchgeführten Schulamtsentscheid (gemeinsame Durchführung der Kreisentscheide Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder) der Wettkampfklassen (WK) II und III in der Leichtathletik. Nur die ebenfalls gemeldete Mädchen-Mannschaft der WK II musste aufgrund der fehlenden Konkurrenz zu Hause bleiben.

Nach überwiegend guten Leistungen in den geforderten Disziplinen aus den Bereichen Springen, Laufen und Werfen war die Ausbeute dieses Entscheides für die ALS-Sportler und Sportlerinnen überaus erfreulich: Die Mädchen der WK III gewannen souverän mit über 500 Punkten Vorsprung gegen die Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff (2.), die Gesamtschule Melsungen (3.) und die Steinwaldschule Neukirchen (4.). Fast 300 Punkte Vorsprung hatten die ALS-Jungen der WK III gegenüber der Gesamtschule Melsungen (2.) und der Steinwaldschule Neukirchen (3.). Nur die ältere Jungen-Mannschaft (WK II) musste sich der Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff mit knapp 300 Punkten geschlagen geben. Alles in allem hieß dies, dass alle gemeldeten Mannschaften der Alten Landesschule für die nächst höhere Stufe (Regionalentscheid im Mai 2019) qualifiziert waren. Ein wirklich tolles Ergebnis. Mannschaftsbetreuerin D. Richter war froh, dass viele Schüler/innen durch die Neuorganisation eines Schulamtsentscheides einen Wettkampf durchführen konnten. Wäre es bei der alten Organisation auf Kreisebene geblieben, hätten alle Schüler/innen aufgrund der fehlenden Konkurrenz ihren ersten Wettkampf im Regionalentscheid gehabt. Einige Schüler/innen waren zum ersten Mal im Einsatz und konnten so wichtige Erfahrungen sammeln, D. Richter konnte sich einen Eindruck über verschiedene Leistungen verschaffen und somit wichtige Schlüsse für die Zusammensetzung der Mannschaften im Regionalentscheid ziehen.

Die beeindruckendsten und punktstärksten Leistungen waren der weite Satz von Sophia Schiffmann in die Weitsprunggrube (5,17m), die 4x75m Staffelzeit der Mädchen von 40,26sec in der Besetzung Scheele, Pirogov, Schiffmann und Kolberg, der weite Sprung von 5,14m und die schnelle Zeit von 9,65sec über 75m von Simon Höhle, die 33,63m im ersten Speerwurf-Wettkampf überhaupt von Melvin Trapp sowie der insgesamt starke Hochsprung-Wettkampf von Leonardo Werner (1,56m) und Bjarne Deselaers (1,68m!), die insgesamt 1077 Punkte holten, obwohl sie noch nie zuvor einen Hochsprung-Wettkampf absolviert hatten.

Leichtathletik Schulamtsentscheid 2018

Die Teilnehmer/innen am Schulamtsentscheid sowie die Betreuer/innen D. Richter, L. Meier, P. Pfannstiel, L. Westmeier und H. Schneider.

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414