Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Schulsportwettkämpfe (JtfO)

Schulsportliche Wettkämpfe - Jugend trainiert für Olympia

Hier präsentieren wir Ihnen Berichte und Ergebnisse der Teams der ALS, die an den Wettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" u.a. in den Sportarten Badminton, Handball, Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Crosslauf und Tanzen erfolgreich teilgenommen haben.


 

Leichtathletik Landesfinale in Gelnhausen

Mit voller Motivation fuhren die zwei qualifizierten Mädchen-Mannschaften nach Gelnhausen zum Landesfinale der Leichtathletik-Schulmannschaften. Während der langen Fahrt wurde erst die endgültige Mannschaftsaufstellungen geklärt, in der Wettkampfklasse II hatte sich Pauline bereit erklärt, hoch zu starten, weil Henriette ausgefallen war und die ohnehin schon so gering besetzte Mädchen-Mannschaft sonst nicht hätte starten können. Auch bei den jüngeren Mädchen der Wettkampfklasse III wurden noch taktische Änderungen vorgenommen, die zwei Jahre jüngeren Leichtathletinnen Karolina und Chayenne hatten sich bereit erklärt, das Team zu unterstützen. Der Wettkampfverlauf war dann von Höhen und Tiefen geprägt. Gegenüber dem Regionalentscheid wurden teilweise bessere, teilweise aber auch schlechtere Leistungen erzielt. Hervorzuheben sind dabei der 30m- Speerwurf von Hanna unserer Handballerin, die erst ihren zweiten Wettkampf mit diesem Wurfgerät überhaupt bestritt, die 49m im Ballwurf von Kim, die insgesamt guten 800m -Zeiten (alle gewerteten Teilnehmerinnen blieben deutlich unter 3 min. und das bei ca. 30 Grad im Schatten!) sowie die gut funktionierenden abschließenden Staffeln. Hannah, Sophia, Luzie und Lea liefen eine neue Bestzeit von 40,36 Sekunden über 4 mal 75m!!!

Leichtathletik Landesfinale Gelnhausen2 2018

Am Ende hatten die WK II Mädchen Carina, Pauline, Hanna B., Hanna Sch., Franziska und Lena 6303 Punkte erreicht und wurden 6. (von 8). Die WK III Mädchen Lea, Chayenne, Anika, Lea, Hannah, Kim, Luzie, Sophia und Karolina erzielten 6485 Punkte, was trotz der 57 Punkte mehr gegenüber dem Regionalentscheid leider nur zum 7. Platz (von 8) reichte. Vor ihnen auf dem 6. Platz lag die Carl-von-Weinberg-Schule (!). Mit insgesamt deutlich über 7000 Punkten siegte in beiden Wettbewerben das Goethe-Gymnasium aus Kassel.

Leichtathletik Landesfinale Gelnhausen1 2018

Gut gelaunt traten alle ALS-Sportlerinnen sowie die betreuenden Lehrkräfte Richter/ Zürker und die Leistungskurs-Schülerinnen Karo und Luca die Heimreise nach Korbach an. Ein langer, anstrengender Wettkampftag klang mit hervorragender Stimmung im Bus aus.

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414