Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Schulsportwettkämpfe (JtfO)

Schulsportliche Wettkämpfe - Jugend trainiert für Olympia

Hier präsentieren wir Ihnen Berichte und Ergebnisse der Teams der ALS, die an den Wettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" u.a. in den Sportarten Badminton, Handball, Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Crosslauf und Tanzen erfolgreich teilgenommen haben.


 

08.03.2023: Auf geht’s mit dem WK II Badminton-Team nach Friedrichsdorf zum Landesentscheid: In hessisch Sibirien hatte der Winter wieder vollends Einzug gehalten. 07:15 Uhr vor der Kreissporthalle: Temperaturen am Gefrierpunkt, Schneegestöber, Stimmung im Team trotz aller Widrigkeiten schon früh am Morgen auf dem Hochpunkt. Der gute Teamspirit lässt die zweistündige Busfahrt rasch vergehen und ehe wir uns versahen, stand die erste Begegnung an: ALS - Friedberg. Alle Matches fanden auf Augenhöhe statt. Die Damen und Herren setzten taktische Tipps perfekt um, sodass wir nach mehreren 3-Satz-Spielen die Begegnung knapp für uns entscheiden konnten. Im nachfolgenden Spiel mussten wir uns leider klar in einem 0:7 gegen die späteren Berlinfahrer aus Hofheim geschlagen geben. Hier hieß es abhaken und die Köpfe oben behalten! Als Gruppenzweiter ging es nun gegen den Erstplatzierten aus der Nachbargruppe. Hier galt es eine alte Rechnung (siehe Bericht zum Regionalentscheid) zu begleichen: Der Gegner hieß Vellmar. Auch hier wurde sich nichts geschenkt. Alle Paarungen waren eng. Am Ende entschied hier der tolle Teamspirit und die Aufnahmebereitschaft in den Coachings während der Pausen, sei es durch den Betreuer Niklas Hoffmann oder die eigenen Teamkolleg*innen. Die im Training erworbene Schlagsicherheit, die aus vielen Games resultierende Abgeklärtheit und ein überragendes WIR-Schaffen-Das-Momentum führten dann zu einem klaren 5:2 Sieg für uns. Die Stimmung schien uns schon nach Berlin zu tragen, jedoch sahen das die Hofheimer anders, sodass wir nach dem Finale verdient das Silbertreppchen erklimmen durften.

    2. Platz Treppchen                WarmUp MixedgegenDamenDoppel

Ich denke, ich spreche für das ganze Team, wenn ich sage, hier wird mehr ALS Schule gelebt und es war eine starke Saison, die Lust auf mehr macht! Danke dafür!

Niklas Hoffmann

Badminton RE 1

In der WK III hatten 3 Schulen für den Regionalentscheid in Korbach am 7.12.22 gemeldet, wobei die Rabanus-Maurus-Schule kurzfristig krankheitsbedingt ihre Mannschaft zurückziehen musste. So blieb es bei dem Duell zwischen der Alten Landesschule Korbach und der Ahnatal-Schule Vellmar. Es entwickelt sich ein äußerst spannendes Spiel, wobei zunächst das Jungen-Doppel an Ahnatal und das Mädchen-Doppel an Korbach ging. Auch bei den Einzeln teilten sich die beiden Mannschaften die 4 möglichen Punkt gleichmäßig unter sich auf, so dass es bis zum entscheidenden Mixed-Doppel 3:3 stand. In diesem Mixed behielten aber Beibei Liu und Maris Rinne die Nerven und gewannen mit 21:2 und 21:6. Damit war der Sieg in der WK III für die ALS Korbach perfekt.

Für die WK II gingen vier Mannschaften ins Rennen: Die Rabanus-Maurus-Schule Fulda, die Gesamtschule Fuldatal, die Ahnatal-Schule Vellmar und die Alte Landesschule Korbach. Jede Mannschaft musste gegen jede andere spielen. Nach den ersten zwei Runden war klar, dass die Schulen aus Fulda und Fuldatal um den dritten Platz spielten und auch in dieser Wettkampfklasse kämpfte die Ahnatal-Schule gegen die Alte Landesschule um den Sieg. Das Spiel um den dritten Platz entschied die Gesamtschule Fuldatal schon nach den Einzeln für sich. Im Gegensatz dazu entwickelte sich das „Endspiel“ wieder zu einem kleinen Krimi. Ahnatal führte bereits mit 3:2, als Lisa Marie Mitze nach verlorenem erstem Satz, ihr Einzel noch drehte und zum 3:3 ausglich. Also musste wieder das Mixed-Doppel die Entscheidung bringen. Lisa Marie Mitze und Bennit Schendel traten gegen Luca Elian und Anny Ruge an und starteten mit tollen Punkt zum 15:13- Satzgewinn. In den nächsten zwei Sätze dominierte jedoch die Routine des Mixeds aus Vellmar und sie gewannen und tosendem Beifalle der Mannschaftsmitglieder die nächsten zwei Sätze mit jeweils 15:11. Damit ging der erste Platz an die Ahnatal-Schule Vellmar. Allerdings braucht die Alte Landesschule Korbach nicht traurig sein, denn die jeweils ersten beiden Mannschaften der Regionalentscheide qualifizieren sich für den Landesentscheid am 08.03.23 in Friedrichsdorf und dort können sie Revanche nehmen.

Insgesamt verlief die Veranstaltung sehr harmonisch und fair sowie dank der Unterstützung der Badminton-Abteilung des TSV Korbach in Person von Ortwin Terörde und Magdalena Gutmann gut organisiert.

Eva-Maria Zürker

Auch in der Saison 2019/20 reicht es für das Badminton-Team für einen Podestplatz

2019 Badminton Team erreicht Podestplatz

In der Saison 19/20 konnte das WK III-Team den Bronze-Platz beim Landesfinale erreichen.

Coronabedingt fanden ab Mitte März keine weiteren Wettkämpfe mehr statt.

Badminton ALS Hofheim1 2017 06

Die ALS-Mannschaft startete furios und erkämpfte den 1. Platz im Balltransport. Beim Speedminton und Halbfeldeinzel belegten die Korbacher bedingt durch die Gruppenauslosung etwas unglücklich den 5. Platz. In der B-Gruppe waren die starken Mannschaften aus Wiesbaden und Hofheim für die ALS-Schüler nicht zu schlagen, und so landete man nach 2 verlorenen Spielen automatisch im Spiel um den 5. u. 6. Platz. Die Mannschaft aus Vellmar, die noch vor 4 Wochen von der ALS im Regionalentscheid geschlagen wurde, startete in der leichteren A- Gruppe und erreichte den 3. Platz.

Badminton ALS Hofheim2 2017 06
Die abgekämpfte Mannschaft stärkt sich nach dem Wettkampf mit einem Eis.
Tim Luca, Erik, Nick, Leon, Larissa, Lilli, Greta, Betreuer Günther Althaus, Kai

Seite 1 von 2

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414