Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

ALS Berichte & Presseberichte

Berichte und Presseberichte aus dem Schulleben der ALS
Zu den aktuellen Berichten - zu den Berichten aus 2021 · 2020 · 2019 · 2018

Wir bedanken uns bei der regionalen Presse für die Beiträge: WLZ - Waldeckische Landeszeitung | KB - Korbacher Bote | EDT - Eder-Diemel-Tipp


 

Viel Zulauf bei den Langläufern während der Ramsau-Klassenfahrt 2018

27 Schüler und Schülerinnen hatten sich in diesem Jahr dazu entschieden, für die alljährliche Ramsau-Fahrt der 10. Klassen Langlauf zu wählen. Dies freute ganz besonders Günther Althaus, weil es die vorerst letzte Fahrt von ihm sein sollte, da er ab Februar in den Ruhestand gehen würde. Erstmals unterstützte Frau D. Richter ihn tatkräftig und wurde während der insgesamt 6 Skitage quasi angelernt, um die Langläufer in Zukunft zu betreuen. Die Schüler/innen lernten die klassische Technick und vor allem das Bremsen und Gleiten, einige Schüler/innen aber auch das Skaten.

Oberstes Ziel war stets, mit einer mittleren Intensität - möglichst ohne Stürze - die Loipen und die herrliche Landschaft zu genießen. Jeder Schüler bekam zur Kontrolle der eigenen Belastung eine Pulsuhr. Bei so viel Schnee wie in diesem Jahr waren so gut wie alle Loipen befahrber, lediglich der Sturm machte den Anfängern manchmal zu schaffen. Während der geplanten Tagestour durch die Rittisloipe, dem eigentlichen Höhepunkt der Skifreizeit für die Langläufer, schien jedoch wie bestellt die Sonne. Die tollen Eindrücke während dieser Tour werden den Schüler/innen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Die Fotos zeigen die sehr unterschiedlichen Bedingungen auf der Rittisrunde (Wiesmahdalm) im Vergleich z.B. der Abschlussfahrt, einen Tag später.

Klassenfahrt Ramsau 20180124 a Klassenfahrt Ramsau 20180124 b

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414